Mandanteninformation

Sofern Sie weitere Fragen zu Kosten, Kanzleistruktur, organisatorischen Vorkehrungen zur Einhaltung der anwaltlichen Pflichten, verwendeter Software etc. haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Ich stelle Ihnen gern weitere Informationen zur Verfügung.

Die Ust-Identifikationsnummer beim Finanzamt Warendorf: DE191358268

Zuständige Rechtsanwaltskammer als Aufsichtsbehörde:
Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Hamm
Postanschrift:
Postfach 21 89,
59011 Hamm

Hausanschrift:
Ostenallee 18,
59063 Hamm

Homepage:www.rechtsanwaltskammer-hamm.de

Telefon: 02381 / 985000
Telefax: 02381 / 985050
E-Mail: info@rak-hamm.de

Berufsbezeichnung Rechtsanwalt
Die Berufsbezeichnung wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen:
Berufsordnung (BORA)
Fachanwaltsordnung (FAO)
Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)
Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Gemeinschaft

Diese Regelungen und weitere Informationen zur Anwaltschaft und zur anwaltlichen Dienstleistung sind einsehbar unter: www.brak.de

Berufshaftpflichtversicherung
In Deutschland zugelassene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind aufgrund der Bundesrechtsanwaltsordnung verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von 250.000 Euro zu unterhalten. Ich unterhalte meine Berufshaftpflichtversicherung bei der R+V Allgemeine Versicherungs AG, Taunusstrasse 1, 65193 Wiesbaden.

Geltungsbereich: Europaweit für Kanzleien und Büros, die in der Bundesrepublik Deutschland eingerichtet sind oder unterhalten werden.

Außergerichtliche Streitschlichtung:

Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der regionalen Rechtsanwaltskammer Hamm (gem. § 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. Abs. 5 BRAO) oder bei er Schlichtungstelle der Rechtsanwaltschaft (§ 191 f BRAO) bei der Bundesrechtsanwaltskammer, im Internet zu finden über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de), E-Mail: schlichtungstelle@brak.de